Unser Partner vor Ort ist die Convencao Provincial de Igrejas Evangelicas Baptistas Angola (CBA), die 1927 ihre Arbeit in Angola begann, die sich dann im Laufe der Jahrzehnte auf immer mehr Provinzen ausdehnte. Schwerpunkt der kirchlichen Arbeit bilden Evangelisation, Gemeindeaufbau und sozial-diakonische Dienste, heute ergänzt durch Bestrebungen in Richtung Förderung der ländlichen Entwicklung.  Die Kirchenmitglieder wie auch die Leitung sind sehr motiviert und offen für eine partnerschaftliche Zusammenarbeit mit ausländischen Entwicklungshelfern.

 

Gemeinsames Ziel des Projektes ist es, die Landwirtschaft in der Region wieder aufzubauen und den Menschen zu helfen, sich und ihre Familien selbst zu ernähren. Darüber hinaus soll durch den Verkauf der landwirtschaftlichen Erzeugnisse ein Einkommen gesichert werden, das den Familien hilft, nicht durch Armut zur Abwanderung in die Großstädte gezwungen zu sein. Als besonders ertragreich haben sich der Anbau und die Vermarktung von Produkten zur Herstellung von natürlicher Medizin erwiesen. Gerade in diesem Bereich soll daher durch Schulung und Beratung  ein Schwerpunkt gesetzt werden.

 

Ihr Profil entspricht der Aufgabe für dieses Projekt in der landwirtschaftlichen Entwicklungsförderung. Sie verfügen über eine Ausbildung im landwirtschaftlichen oder agrarwissenschaftlichen Bereich und haben Kenntnisse über tropische Anbaumethoden erworben. Sie sind bereit, sich in eine fremde Kultur einzuleben und partnerschaftlich im Team mit einheimischen Mitarbeitern zusammenzuarbeiten. Sie verfügen über gute Portugiesischkenntnisse oder sind bereit, diese zu erwerben sowie gegebenenfalls auch Kikongo zu erlernen.

 

Christliche Fachkräfte International wird Sie als staatlich anerkannter Entwicklungsdienst auf diese besondere Aufgabe individuell vorbereiten. Fachliche und landeskundliche Zusatzausbildungen sowie Sprachkurse helfen Ihnen, den Herausforderungen eines interkulturellen Arbeitsfeldes zu begegnen. Umfassende Sozialleistungen auch für Familienangehörige und ein auf den Einsatz abgestimmtes Entgelt vervollständigen unser Angebot, Sie in diesem Einsatz ganz persönlich zu begleiten. Nach der Rückkehr in die Heimat helfen wir Ihnen beim Wiedereinstieg in den deutschen Berufsalltag.